Bloggeraktion: Weihnachten naht

Bei Testmama gibt es eine neue Bloggeraktion. Die letzten habe ich leider verpasst, aber dieses Mal möchte ich auch wieder mal teilnehmen.

Bis Weihnachten ist es nicht mehr lang, der November ist angebrochen und nun vergeht die Zeit bis zu den Feiertagen rasend schnell. So langsam aber sicher beginnen auch wir mit der Planung, wobei diese bei uns eigentlich schnell erledigt ist. Die Frage mit wem wir wann feiern ist sehr schnell beantwortet. Heilig Abend gehört seit vielen Jahren meiner Familie, erst Recht seit mein Vater nicht mehr lebt ist es völlig selbstverständlich, dass wir meine Mama an diesem Tag nicht alleine lassen. Einzig die Frage, wo wir genau feiern wird meist erst kurzfristig beantwortet, wobei auch da die Auswahl nicht so groß ist. Entweder feiern wir bei uns zu Hause oder bei meiner Mutter, da sie doch deutlich mehr Platz hat als wir. Dafür sind wir eigentlich recht offen, wer alles dabei ist. Wir haben keine geschlossene Gesellschaft, sondern freuen uns auch, wenn Freunde oder andere Familienmitglieder dabei sind. Aber meistens sind wir unter uns, was bedeutet, dass meine kleine Familie gemeinsam mit meiner Ma und einem meiner Brüder anwesend sind.

Das Essen ist jedes Jahr ein anderes, wobei wir da trotzdem ein paar kleineren Traditionen folgen. Früher, als mein Vater noch lebte und ich zu Hause wohnte gab es jährlich abwechselnd Fondue und die berühmten Würstchen mit Kartoffelsalat (da isses, Kerstin :D). Später wurden die Würstchen vom Raclette abgelöst und letztes Jahr gab es sogar eine richtige, frische, glückliche (nunja, tote…) Gans. Für dieses Jahr haben mein Bruder und ich uns wieder auf Fondue geeinigt (der Rest der Familie erfährt das dann bei Zeiten).

Ich freu mich schon wieder darauf, denn es ist doch immer schön, wenn die Familie gemütlich zusammen sitzt, was leckeres isst und einfach den Tag/Abend genießt.

Der Sponsor der Bloggeraktion ist dieses Mal der Gutscheindrache.

 

 

This entry was posted in Dies und Das. Bookmark the permalink.

4 Responses to Bloggeraktion: Weihnachten naht

  1. Romy says:

    Fondue gibt es bei uns dann immer an Silvester.

    Lasst es euch schmecken. Ich wünsch dir viel Glück.

    LG Romy

  2. Kerstin says:

    Haha, die Würstchen (und du warst gar nicht die erste :D). Ich finde es sehr schön, dass ihr eure Mutter nicht alleine lasst! :)